Dienstag, 15. September 2015

Soundtrack: All This And World War II

Die Rückseite der Doppel-LP des Soundtrack-Albums samt Tracklist

Heute möchte ich mal nicht ausschließlich auf einen Film aufmerksam machen, sondern vielmehr auf den, zu einem solchen zugehörigen, Soundtrack.
Und zwar geht es um 'All This And World War II', einer Art Doku-Musical, welches 1976 mit wenig Erfolg in den Filmtheatern lief. Regie führte dabei Susan Winslow, die ebenso wie der Film fast gänzlich in Vergessenheit geraten ist.

Das Konzept des Films ist es, Originalaufnahmen aus dem zweiten Weltkrieg mit Songs der Beatles, von vielen anderen, populären Künstlern interpretiert, verknüpft. John Lennon und Paul McCartney waren dabei selbst am Film beteiligt - zuerst war sogar vorgesehen, die originalen Beatles-Songs zu verwenden, die Produzenten Sanford Lieberson und Martin J. Machat verwarfen diesen Plan jedoch, da sie die Chance witterten mit ein erfolgreiches Soundtrack-Album mit Coverversionen zu veröffentlichen. 
Ein großer Erfolg war jedoch leider ebenso wenig dem Album beschert, auch wenn ein weitaus größerer als dem Film selbst - es konnte sich insgesamt sieben Wochen in den britischen Charts platzieren und dabei bis auf Platz 23 vorstoßen.
Doch all das sagt nichts über die Qualität des Albums aus, denn es entstand hier in fast zweijähriger Arbeit ein wunderbares Album mit insgesamt 28 Beatles-Songs, alle hochwertig gecovert, mal nah, mal fern vom Original und das von größtenteils sehr populären Künstlern wie Elton John, Tina Turner, Rod Stewart, Status Quo oder den BeeGees.
Ich selbst habe die Doppel-LP in den vergangenen Woche in meinem favorisierten Plattenladen entdeckt - und seitdem läuft sie bei mir rauf und runter. Grund genug, hier einmal diese Empfehlung auszusprechen, denn auch mir waren weder Film, noch Album zuvor ein Begriff.

Hier der gesamte Film auf YouTube - schaut doch mal rein!

Man findet im übrigen auch alle Songs - ebenso wie den Film selbst - auf YouTube, sucht einfach nach 'All This And World War II Soundtrack' und schon solltet ihr auf mehrere Playlists stoßen.
Die Videos meiner Favoriten hänge ich auch direkt mal an den Artikel an. Vielleicht machen diese Songs euch ja schon etwas Lust auf den Rest - oder gar auf den Film selbst, der zwar in seiner Gänze vielleicht nicht einfach zu schauen ist, aber faszinierende und schockierende Bilder präsentiert, die im Zusammenspiel mit den einzelnen Musikstücken eine, zwar teilweise etwas abstrus wirkende, aber nicht zu verleugnende Wucht entfalten, die dieses Stück Zeitgeschichte auf jeden Fall sehens- (und hörens-) wert machen. 


Elton John - Lucy In The Sky With Diamonds


Leo Sayer - I Am The Walrus


Leo Sayer - The Long And Winding Road


Tina Turner - Come Together

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen