Montag, 21. Dezember 2015

Top 10 2015: Platz 10 - Everest


Ab heute stelle ich an dieser Stelle jeden Tag einen Platz aus meiner persönlichen Top-Liste des (bald) vergangenen Jahres vor. Beginnen möchte ich dabei mit meinem Platz Nummer 10, 'Everest'. 
Der Film von Baltasar Kormakur ('The Deep') lief am 16. September in den Kinos an und kurz darauf saß ich auch schon im Kinosessel. Dies lag an meiner Vorliebe für Survival-Filme, Regisseur Kormakur, der mich zuvor schon überzeugen konnte und auch an den vielversprechenden Trailern - und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. 
'Everest' bot wahnsinnig schöne Bilder, eine packende und beklemmende Atmosphäre und tolle Darsteller (u.a. Jason Clarke, Jake Gyllenhall, Josh Brolin, Keira Knightley). Dazu schaffte es das Filmteam um Regisseur Kormakur, dem typischen Hollywood-Katastrophenfilm-Schema einigermaßen fern zu bleiben und mit wenigen Klischees einen extrem packenden Film zu präsentieren. All diese Punkte (und noch einige andere, z.B. der gute 3D-Effekt) bewegten mich im September dazu, 'Everest' 9 von 10 Punkten zu geben - und auch eine zweite Sichtung änderte an dieser guten Wertung nichts mehr. 
Meine ausführliche Rezension könnt ihr HIER nachlesen.

Auf Platz 10 meiner Lieblingsfilme 2015 schafft es also ein beeindruckender Katastrophenfilm, der mir lange im Gedächtnis geblieben ist und für einige Wochen eine große Survival-Film-Begeisterung in mir wecken konnte. Ab Ende Januar gibt es 'Everest' dann auch auf BluRay und DVD - schaut ihn euch an! Hier nochmal der offizielle Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen